Anmeldung

Für das ITHAKA-Ausbildungsprogramm mit Studium und anschliessendem Lernvikariat braucht es zwei Anmeldungen:

1. Für das Ausbildungsprogramm ITHAKA, bei dem an das Studium das Lernvikariat anschliesst, ist eine Anmeldung bei den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn notwendig.
  2. Für das Studium selbst braucht es ein Einschreiben an der Universität Bern.

Nur wer sich bei den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn für das Ausbildungsprogramm anmeldet und das Aufnahmeverfahren erfolgreich besteht, kann nach dem ITHAKA-Studium ins Lernvikariat eintreten und sich damit zur Pfarrerin/zum Pfarrer ausbilden lassen. Das Lernvikariat ist Grundvoraussetzung, um ordiniert zu werden und damit später im Pfarrberuf tätig sein zu können.

Die Anmeldung mit vollständigen Unterlagen ist entweder per Post oder per Email an die in der Kontaktbox genannte Adresse zu schicken. Bitte beachten Sie den jährlichen Anmeldeschluss vom 31. Januar. Bei Email-Bewerbungen ist ein Gesamtdokument mit einer maximalen Datengrösse von 10 MB erwünscht. Zu richten ist die Anmeldung an die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn (siehe Kontaktbox).

Folgende Dokumente, sind einzureichen (vgl. auch die Checkliste):

• Motivationsschreiben zum Interesse am Studium der Theologie und an der reformierten Landeskirche im Umfang von zwei Seiten,
  • Curriculum vitae (detailliert und tabellarisch),
  • aktuelles Foto,
  • Schriftliche Empfehlung von zwei Personen, davon mind. eine von einer Pfarrperson aus landeskirchlichem Kontext,
  • Kopie des Maturitätszeugnisses als Voraussetzung für die Immatrikulation an der Universität Bern,
  • Kopie des Masterdiploms / Lizentiats und des Diploma Supplements (falls dieses fehlt, ist eine Kopie des Testathefts beizulegen),
  • Kopie Identitätskarte / ausländerrechtliche Bewilligung,
  • Taufbescheinigung / Taufurkunde,
  • Bescheinigung der aktuellen Kirchenmitgliedschaft,
  • ggf. Liste mit Erfahrungen im kirchlichen Bereich,
  • Strafregisterauszug,
  • Handlungsfähigkeitszeugnis,
  • Nachweis Berufstätigkeit, Erziehungs- oder Betreuungsarbeit bzw. eine vergleichbare Tätigkeit von mindestens fünf Jahren im Anschluss an die Erlangung des Hochschul- oder Studienabschlusses,
  • allfällige Weiterbildungsnachweise,
  • Selbstdeklaration, beim kirchlichen Qualifikationsverfahren für den Quereinstieg in den reformierten Pfarrberuf im Ausbildungskonkordat (QUEST) nicht abgelehnt worden zu sein.

Die Anmeldung bei der Universität erfolgt über die ZIB, die Abteilung Zulassung, Immatrikulation und Beratung: zib.unibe.ch.

Vor einer Anmeldung empfiehlt sich eine Kontaktaufnahme mit Prof. Dr. Stefan Münger.